Namenstag Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname. Der Name ist die weibliche Form des griechischen Namens Johannes. Johanna ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "die Gottbegnadete" oder auch "Gott ist gnädig". Im ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1910er Jahre hinein war der Name oft unter den zwanzig meistvergebenen Mädchennamen in Deutschland. Seine Beliebtheit sank danach zunächst langsam, fiel Mitte der 1930er Jahre jedoch stark ab. Mitte der 1980er Jahre nahm seine Popularität wieder deutlich zu. Seit Mitte der 1990er Jahre war er erneut einige Male unter den zwanzig häufigsten Mädchennamen.

Die nächsten Namenstage für Johanna

Datum Herkunft
12. Mai 2024 Sel. Johanna von Portugal
30. Mai 2024 Hl. Johanna von Orléans (Jeanne d’Arc)
12. August 2024 Hl. Johanna Franziska von Chantal
12. Dezember 2024 Hl. Johanna Franziska von Chantal
04. Februar 2025 Hl. Johanna von Frankreich

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Johanna – Copyright © 2024 Kleiner Kalender