Namenstag Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname. Der Name ist die weibliche Form des griechischen Namens Johannes. Johanna ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "die Gottbegnadete" oder auch "Gott ist gnädig". Im ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1910er Jahre hinein war der Name oft unter den zwanzig meistvergebenen Mädchennamen in Deutschland. Seine Beliebtheit sank danach zunächst langsam, fiel Mitte der 1930er Jahre jedoch stark ab. Mitte der 1980er Jahre nahm seine Popularität wieder deutlich zu. Seit Mitte der 1990er Jahre war er erneut einige Male unter den zwanzig häufigsten Mädchennamen.

Die nächsten Namenstage für Johanna

Datum Herkunft
12. Dezember 2018 Hl. Johanna Franziska von Chantal
04. Februar 2019 Hl. Johanna von Frankreich
12. Mai 2019 Sel. Johanna von Portugal
30. Mai 2019 Hl. Johanna von Orléans (Jeanne d’Arc)
12. August 2019 Hl. Johanna Franziska von Chantal

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Ferien und Feiertage online! • Copyright © 2018