Namenstag Jan

Jan ist ein männlicher Vorname. Er ist die niederländische, norddeutsche, sorbische und eine häufige tschechische, polnische und skandinavische Form von Johannes. Im englischsprachigen Raum ist Jan auch als weiblicher Vorname gebräuchlich, als Kurzform von Janet und Janice. Der Name Jan kommt seit den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Deutschland vermehrt vor. Seit 1970 wurden verhältnismäßig viele Jungen so genannt; er gehört seitdem zu den 20 beliebtesten deutschen Jungennamen. Zeitweise war es in Deutschland der beliebteste Jungenname für Neugeborene. Oft wird Jan auch als erster Teil eines Doppelnamens benutzt (beispielsweise Jan-Niklas oder Jan-Philipp), als zweiter Teil kommt er dagegen weniger häufig vor.

Die nächsten Namenstage für Jan

Datum Herkunft
24. Juni 2017 Johannistag; Geburtstag von Johannes der Täufer

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017