Namenstag Franziskus

Franziskus ist ein männlicher Vorname. Franziskus ist der im Deutschen latinisierte Vorname des italienischen Namens Francesco bzw. mittellateinisch Franciscus. Eine in der deutschen Sprache verbreitete Kurzform ist Franz. Die weibliche Namensform lautet Franziska.

Der Name ist aus dem italienischen Spitznamen Francesco ("kleiner Franzose") entstanden. Dieser wurde von seinen Eltern für Giovanni Bernardone, der als Franz von Assisi oder Heiliger Franziskus bekannt wurde, verwendet. Er ist vor allem im süddeutschen Raum verbreitet und hat seine Wurzeln im Altfranzösischen franc für "frei", der in der lateinischen Sprache als francus verwendet wurde.

Die nächsten Namenstage für Franziskus

Datum Herkunft
04. Oktober 2018

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Ferien und Feiertage online! • Copyright © 2018