Namenstag Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname. Der Name ist die weibliche Form von Franziskus. Im Lateinischen bedeutet dieser Name "Franzose", "französisch", ursprünglich abgeleitet vom Volk der Franken. Der Wortstamm "frank" bedeutet so viel wie "frei". Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert war Franziska ein mäßig populärer Vorname in Deutschland. Seine Beliebtheit sank zur Mitte des 20. Jahrhunderts hin immer mehr ab. In den siebziger Jahren stieg seine Verbreitung dann stark an, so dass er in den Achtzigern mehrmals unter den zehn meistvergebenen weiblichen Vornamen war. Seitdem hat seine Popularität wieder abgenommen.

Die nächsten Namenstage für Franziska

Datum Herkunft
04. Oktober 2024 Franziskus von Assisi
09. März 2025 Franziska von Rom

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Franziska – Copyright © 2024 Kleiner Kalender