Namenstag Tobias

Tobias ist ein männlicher Vorname. Der Name stammt vom Hebräischen Wort "tobijjah" ab und heißt so viel wie "Gott ist gut", "Jahwe ist gütig", "Der Herr ist mein Gut", "Der Gütige", "Gott ist gnädig", "Gott ist Güte". Der Name ist abgeleitet von Tobias (Sohn des Tobit), aus dem "Buch Tobit", einem apokryphen bzw. deuterokanonischen Buch des Alten Testaments. Dort ist Tobias der fromme Sohn eines blinden Vaters. Der Erzengel Raphael begleitet Tobias auf seiner Reise, nimmt sich seiner an und hilft ihm, seinen Vater von der Blindheit zu heilen. Der Name Tobias war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland wenig gebräuchlich. In den 1960er Jahren stieg dann seine Popularität. In den 1980ern und Anfang der 1990er war der Name oft unter den zehn meistvergebenen Jungennamen. Seitdem ist seine Beliebtheit zurückgegangen.

Die nächsten Namenstage für Tobias

Datum Herkunft
03. März 2019 Tobias Wasnack
13. September 2019

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Ferien und Feiertage online! • Copyright © 2018