Namenstag Stefan

Stefan ist ein männlicher Vorname und eine Variante von Stephan. Das Wort bedeutete ursprünglich im Altgriechischen für "Kranz"; "Krone" ("der Bekränzte" oder "der Gekrönte"). Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast stets ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen. Anfang des 20. Jahrhunderts war Stefan kein sehr populärer Name in Deutschland. Ab Mitte der 40er Jahre wurde der Name aber immer häufiger vergeben. Zwischen 1960 und 1985 war er kontinuierlich unter den häufigsten zehn Jungennamen, im Jahr 1970 sogar auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik. Seit Mitte der 90er Jahre hat seine Popularität stark abgenommen.

Die nächsten Namenstage für Stefan

Datum Herkunft
02. Juni 2024
16. August 2024 König Stephan I. von Ungarn, Nationalheiliger
26. Dezember 2024 Stephanitag oder Stephanstag als Fest des heiligen Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers
26. Januar 2025
02. Februar 2025 Stephano Bellesini, seliggesprochener Priester

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Stefan – Copyright © 2024 Kleiner Kalender