Namenstag Paul

Paul ist ein deutscher, englischer und französischer Vor- und Nachname, dessen Ursprung der lateinische, Vorname Paulus ist. Paul als Form von Paulus ist lateinischen Ursprungs und heißt klein oder "gering". Der Name bedeutet damit "der Kleine", "der Geringe", auch "der Junge (Jüngere)", wie der lateinische Zusatz minor. Auch die griechische Form Paulos geht auf den lateinischen Namen zurück. Der Vorname Paul war in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts oft unter den zehn meistvergebenen Jungennamen in Deutschland. Seine Popularität ging dann zunächst allmählich, ab Anfang der vierziger Jahre stark zurück. Mitte der Siebziger kam dann eine Trendwende: Der Name wurde schnell wieder beliebter. Seit der Jahrtausendwende war er wieder einige Male in der "Top 10" der Häufigkeitsstatistik.

Die nächsten Namenstage für Paul

Datum Herkunft
19. Oktober 2024 Hl. Paul vom Kreuz (1694–1775), Ordensstifter
06. Februar 2025 Paul Miki und Gefährten – Hl. Paul Miki (um 1565–1597), japanischer Missionar, Jesuit und Märtyrer

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Paul – Copyright © 2024 Kleiner Kalender