Namenstag Markus

Markus oder Marcus ist ein männlicher Vorname. Markus leitet sich ab vom häufigen lateinischen Vornamen Marcus (aus *mart-kos, "dem römischen Kriegsgott Mars geweiht"). Ursprünglich bezeichnete er wohl meist Personen, die im Monat März geboren waren; dieser Monat hat seinen Namen vom Kriegsgott Mars. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Name Markus als Jungenvorname in Deutschland kaum gebräuchlich. Ende der fünfziger Jahre stieg seine Popularität dann stark an. Von der Mitte der Sechziger bis zum Ende der Siebziger war der Name meistens unter den zehn häufigsten des jeweiligen Jahrgangs. Anfang der Neunziger ging seine Beliebtheit dann deutlich zurück.

Die nächsten Namenstage für Markus

Datum Herkunft
13. August 2017
07. September 2017
25. April 2018 Markus (Evangelist)
18. Juni 2018

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017