Namenstag Lisa

Lisa ist ein weiblicher Vorname und eine Kurzform von Elisabeth. Der Name Lisa gehört nicht wie Elisabeth dem biblisch-hebräischen, sondern dem deutschen Kulturkreis an. Der Name entstand aus einer Tendenz, die seit dem 18. Jahrhundert auftritt. Vornamen verbreiteten sich nicht nur nach bekannten Leit- und Vorbildern, sondern oft ausschließlich nach dem Klang, der als chic, modern, exotisch oder auf eine andere Art als "schön" empfunden wird. Der Vorname Lisa war in den 1920er Jahren besonders beliebt. Von 1950 bis 1980 dagegen wurden nicht besonders viele Mädchen Lisa genannt. Seit den 1980er Jahren spielt dieser weibliche Vorname aber wieder eine große Rolle in den deutschen Namens-Hitparaden. Im Jahr 1988 wies die Vornamen-Statistik der Standesamtslisten in der Bundesrepublik Deutschland den Namen Lisa auf Platz 9 der 10 beliebtesten Vornamen aus. Lisa war in den Jahren 1991 und 1993 Deutschlands beliebtester Vorname und gehörte in den Jahren zwischen 1989 und 2002 zu den 10 beliebtesten Vornamen Deutschlands. Von den 1990er Jahren bis 2001 gehörte Lisa zu den Spitzenreitern in Deutschland.

Die nächsten Namenstage für Lisa

Datum Herkunft
14. Mai 2015

StartseiteKalenderLexikonSitemapImpressumKontakt
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2015