Namenstag Linus

Linus ist ein männlicher Vorname. Der Name entstand aus dem griechischen Männernamen Linos, der sich von dem Verb ailinon (jammern, klagen) ableitet. Nach anderer Etymologie ist Linus abgeleitet von dem griechischen Linos mit der Bedeutung "Flachs". Linos hießen drei verschiedene Söhne von Apollon, von denen einer der Musiklehrer von Herkules war. Der bekannteste Namensträger wurde der nach Linos benannte Heidenchrist Linus, der nach kirchlicher Überlieferung erster Nachfolger des Simon Petrus als Bischof von Rom war. Linus war lange kein sehr verbreiteter Name, erst ab 1990 wurde er in Deutschland populär.

Die nächsten Namenstage für Linus

Datum Herkunft
23. September 2018 Papst Linus (ca. 33–79), nach kirchlicher Überlieferung erster Nachfolger des Simon Petrus als Bischof von Rom.

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017