Namenstag Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname. In der römischen Mythologie ist Lara laut Ovid der Name einer Wassernymphe des Tibergebiets, die wegen ihrer lasterhaften Geschwätzigkeit ursprünglich "Lala" (von griech. "die Geschwätzige, Gesprächige") genannt und nach dem Verlust ihrer Zunge und Sprache zu der stummen Unterweltgottheit Tacita wurde.

Im Russischen und anderen slawischen Sprachen gilt Lara als eine Kurzform des Namens Larissa, der seinerseits aus dem Griechischen stammt und dort seit antiker Zeit als Ortsname mehrerer antiker Städte, insbesondere der Hauptstadt von Thessalien, dem heutigen Larisa, und der Burg Larisa von Argos, bekannt ist.

Für die Herleitung von Lara aus dem Griechischen wird unter anderem auch griech. "köstlich, lieblich, angenehm" und "Meervogel, Möve" (aber auch Schimpfwort: "Dummkopf") in Betracht gezogen.

Da die Namen Lara und Larissa keine ältere Tradition als christliche Taufnamen besaßen und auch seit dem 19. Jahrhundert bisher keine Personen mit diesen Namen heiliggesprochen wurden, gibt es weder in der römisch-katholischen noch in den orthodoxen Kirchen Heilige dieser Namen mit Festtagen für die Feier des Namenstages.

Die nächsten Namenstage für Lara

Datum Herkunft
10. August 2017
26. März 2018 Heilige Larissa aus dem 4. Jahrhundert

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017