Namenstag Jonas

Jonas ist ein männlicher Vorname. Die hebräische Version des Namens bedeutet Taube und stammt ursprünglich vom griechischen Wort für Zeichen. Im antiken Griechenland glaubte man, dass Vögel als Zeichen der Götter an die Menschen geschickt wurden. Es wird daher angenommen, dass der Name Jonas für ein friedvolles Wesen steht. Die biblische Version des Namens umfasst die hebräische Bedeutung, aber auch die Bedeutung Zerstörer und Unterdrücker. Als Variante von Jonah kann der Name auch als mit erreichen und Geschenk Gottes in Verbindung gesetzt werden. Der Vorname Jonas wurde in Deutschland vor 1970 sehr selten vergeben. Seit 1970 wird der Name verstärkt genutzt und gehört seit den 1980er Jahren zu den gebräuchlichsten männlichen Vornamen im deutschen Sprachraum. So war der Vorname von 2000 bis 2005 stets auf den Plätzen 6 bis 10 der beliebtesten Vornamen für männliche Neugeborene in Deutschland. Der Vorname ist auch in Skandinavien stark verbreitet.

Die nächsten Namenstage für Jonas

Datum Herkunft
21. September 2018 Prophet Jona

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017