Namenstag Heike

Heike ist ein meist weiblicher Vorname. Der Name ist die niederdeutsche Koseform von Henrike, die männliche Form ist Heinrich. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus hagan (d.h. Hof symbolisch für Schutz) und rihi (d.h. reich, mächtig) zusammen, steht also für "Herr(in) des Hauses". Eine andere Übersetzung lautet "die reiche Schützerin". Heike war Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland kaum gebräuchlich. In den 1930er-Jahren stieg seine Beliebtheit schnell stark an. Dann sank seine Verbreitung zunächst, um Mitte der Fünfziger erneut anzusteigen. Anfang der Sechziger war der Name erneut einige Male unter den beliebtesten weiblichen Vornamen. In der Folgezeit ging seine Beliebtheit zurück.

Die nächsten Namenstage für Heike

Datum Herkunft
13. Juli 2018
15. Juli 2018

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Ferien und Feiertage online! • Copyright © 2018