Namenstag Felix

Felix ist ein männlicher Vorname. Felix kommt aus dem Lateinischen (felix, felicis) und bedeutet "vom Glück begünstigt", "glücklich", "erfolgreich", oder "der Glückliche". Weibliche Versionen des Vornamens sind Felicitas, Felicia und Felizitas. Die italienische Form des Namens ist Felice. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Felix ein mäßig beliebter Vorname in Deutschland. Seine Popularität sank zur Mitte des Jahrhunderts hin immer mehr ab. Ab Anfang der siebziger Jahre stieg seine Beliebtheit jedoch wieder stark an. Seit den Neunziger war er oft unter den zehn meistvergebenen Namen des jeweiligen Jahres.

Die nächsten Namenstage für Felix

Datum Herkunft
18. Mai 2024 Felix von Cantalice (1515–1587), Laienbruder im Kapuzinerorden
30. Mai 2024
12. Juli 2024 Felix von Afrika († 304), christlicher Märtyrer und Heiliger
30. August 2024 Felix von Rom
20. November 2024 Felix von Valois († 4. November 1212)
30. Dezember 2024 Felix I. († 274), Papst
14. Januar 2025 Felix von Nola

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Felix – Copyright © 2024 Kleiner Kalender