Namenstag Eduard

Eduard ist ein männlicher Vorname. Der Vorname wurde aus dem Französischen ins Deutsche übernommen. Ursprünglich handelt es sich indes um einen englischen Vornamen. Der französische Name Édouard geht auf den englischen Vornamen Edward zurück und dieser leitet sich vom altenglischen Ēadweard ab. Eadweard ist aus den altenglischen Wörtern ead (Reichtum, Besitz) und weard (Schützer, Herr, Hüter) zusammengesetzt.

Bekannt wurde der Name in Deutschland insbesondere im 18. Jahrhundert durch Jean-Jacques Rousseaus Roman "Julie oder Die neue Heloise", in dem ein Édouard vorkommt und der viel gelesen wurde. Literarische Werke unter anderem von Christian August Vulpius, August von Kotzebue und Adolf Müllner trugen in der Folge dazu bei, dass Eduard sich ab dem Ende des 18. Jahrhunderts stark verbreitete.

Die nächsten Namenstage für Eduard

Datum Herkunft
13. Oktober 2024
05. Januar 2025 Eduard der Bekenner, König von England
14. März 2025
18. März 2025 Eduard der Märtyrer, König von England

Ähnlich klingende Namen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Eduard – Copyright © 2024 Kleiner Kalender