Namenstag Eduard

Eduard ist ein männlicher Vorname. Der Vorname wurde aus dem Französischen ins Deutsche übernommen. Ursprünglich handelt es sich indes um einen englischen Vornamen. Der französische Name Édouard geht auf den englischen Vornamen Edward zurück und dieser leitet sich vom altenglischen Ēadweard ab. Eadweard ist aus den altenglischen Wörtern ead (Reichtum, Besitz) und weard (Schützer, Herr, Hüter) zusammengesetzt.

Bekannt wurde der Name in Deutschland insbesondere im 18. Jahrhundert durch Jean-Jacques Rousseaus Roman "Julie oder Die neue Heloise", in dem ein Édouard vorkommt und der viel gelesen wurde. Literarische Werke unter anderem von Christian August Vulpius, August von Kotzebue und Adolf Müllner trugen in der Folge dazu bei, dass Eduard sich ab dem Ende des 18. Jahrhunderts stark verbreitete.

Die nächsten Namenstage für Eduard

Datum Herkunft
05. Januar 2018 Eduard der Bekenner, König von England
14. März 2018
18. März 2018 Eduard der Märtyrer, König von England
13. Oktober 2018

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017