Namenstag Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname. Der Name ist die Kurzform von Elisabeth und bedeutet im Hebräischen so viel wie „Gott ist mein Eid“, „Gott ist Vollkommenheit“. Der Name geht auch zurück auf den zweiten Buchstaben im hebräischen Alphabet Beth, welcher für „Haus/Stätte“ steht. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Name Bettina in Deutschland ungebräuchlich. Ab Mitte der Vierziger stieg seine Popularität an. In den sechziger Jahren war der Name einige Male unter den zehn am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen des jeweiligen Jahres. Dann ging seine Beliebtheit mehr und mehr zurück. Der bekannteste Namenstag von Elisabeth bzw. Bettina ist der 19. November.

Die nächsten Namenstage für Bettina

Datum Herkunft
19. November 2024

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Bettina – Copyright © 2024 Kleiner Kalender