Namenstag Benjamin

Benjamin ist ein männlicher Vorname. Im Hebräischen bedeutet der Name "Sohn meiner rechten Hand" oder auch "Glückskind", "Sohn des Glücks", "Sohn des Trostes". Die letzte Deutung folgt der Eigenerklärung von Gen 35,16-20, wonach der Vater Jakob seinen Jüngsten so genannt habe, als seine Mutter Rahel bei seiner Geburt starb. Eine aus der Bibel abgeleitete Bedeutung ist "der Jüngste", da Benjamin der letzte der zwölf Söhne Jakobs war. So wird in manchen Gruppen oder Familien bei der Vorstellung derselben häufig das jüngste Mitglied als unser Benjamin bezeichnet, auch wenn der oder die Genannte einen anderen Namen trägt. Anfang der siebziger Jahre gewann der Name Benjamin schnell an Popularität in Deutschland, nachdem er vorher kaum gebräuchlich war. In den Achtzigern war er einige Male unter den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen. Seitdem ist seine Beliebtheit etwas zurückgegangen. Außer im deutschen Sprachraum kommt der Vorname insbesondere im englischen, französischen und niederländischen Sprachraum vor.

Die nächsten Namenstage für Benjamin

Datum Herkunft
14. November 2024
19. Dezember 2024
31. März 2025

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Namenstag Benjamin – Copyright © 2024 Kleiner Kalender