Namenstag Anna

Anna ist ein weiblicher Vorname. Der Name kommt von dem hebräischen Vornamen Hannah und bedeutet "Liebreiz", "Anmut", "Gnade“. Er kann allerdings auch als weibliche Form des alten deutschen männlichen Vornamens Anno gedeutet werden oder aber mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung stehen. Nach katholischer und orthodoxer Überlieferung ist "Anna" (hebräisch Hannah) der Name der Großmutter Jesu Christi, der Mutter Marias und Gattin Joachims. In dem Jahrzehnt vor 1900 bis etwa 1905 war Anna einer der häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen und befand sich oft auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik. Die Popularität des Namens sank in der Folgezeit auf ein mittleres Niveau. Seit 1970 ist wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten. In den neunziger Jahren und im neuen Jahrtausend war der Name bereits einige Mal wieder auf der Spitzenposition der populärsten Namen.

Die nächsten Namenstage für Anna

Datum Herkunft
09. Februar 2018
26. Juli 2018

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017